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Vom standardisierten Kleinkredit bis zum Projektgeschäft - die Bandbreite ist die Herausforderung

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Im Kreditgeschäft mit Firmenkunden schlummern die größten Chancen und Risiken bei vielen Banken. Während das standardisierbare Retailgeschäft im Privatkundensektor oft bereits automatisiert und durchorganisiert ist, wird der Firmenkundenbereich oft mit dem Hinweis auf die Individualität des Geschäfts bei allen Optimierungen vernachlässigt. Dadurch lassen sich in diesem Bereich große Potenziale und Möglichkeiten finden, die es aufzudecken gilt. Insbesondere im komplexeren Geschäft sind es vor allem geringe Stückzahlen und große Volumina die eine Herausforderung für jede Optimierung bedeuten und eben eine andere Herangehensweise als im Massengeschäft erfordern.

herausforderungen

Vom Kleinunternehmer bis zur komplexen Projektfinanzierung - alles fällt unter Firmenkundengeschäft. Daher kann der Ansatz hier nicht sein, mit der Gießkanne der Automatisierung und Standardisierung über das gesamte Geschäft zu gehen. Schnittstellen prägen das Bild im Firmenkundengeschäft - es gilt das Motto Manufaktur statt Fabrik. Aber Automatisierung ist auch in der Manufaktur möglich und individuelle Prozesse lassen sich auch aus standardisierten Bausteinen bauen. Die Vielfalt und Spannbreite des Geschäfts bezüglich Volumen und Komplexität erfordert intelligente Lösungen, die einerseits diesen Anforderungen Rechnung tragen und andererseits dem Kostendruck gerecht werden.

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Baukasten im Firmenkundengeschäft

Die fachliche Zerlegung der Prozesse in wiederverwertbare Bausteine nach dem plenum-Kreditmodell erlaubt individuelle Prozesse. So kann z.B. eine Auszahlung komplett standardisiert werden.  Damit bleiben die Prozesse flexibel und Workflowsysteme sind effizient einsetzbar. Aufgrund der Modularisierung lassen sich die Prozesse komponentenorientiert orchestrieren nach dem "Lego-Prinzip". Kennen Sie Ihre kritischen Prozesse? Ein Process-Mining-Tool schon.

Insbesondere beim Onboardingprozess für Kunden ist der Compliance-Aufwand erheblich. Der wenig wertschöpfende aber fehleranfällige KYC-Prozess bietet diverse Ansätze zur Optimierung und Digitalisierung bis hin zur Vollauslagerung auf einen kompetenten Partner. Das schafft Freiräume für Ihren Vertrieb und bietet ein hohes Maß an Sicherheit. Finden Sie mit uns den passenden Dienstleister.

Mehr zum Thema 'Know Your Customer (KYC)' erfahren Sie hier!

Mit den neuen MaRisk vom 16.08.2021 werden insbesondere die Forbearance-Maßnahmen neu zu regeln sein. Hier sind umfangreiche prozessuale Änderungen und Berichte erforderlich. Dies ist zusätzlich zu den Anforderungen der EBA Guideline on Loan Origination im Firmenkundengeschäft zu berücksichtigen. Die ESG-Faktoren und das Thema Nachhaltigkeit sind "in aller Munde".

Mehr zur 'EBA Guideline on Loan Origination and Monitoring' erfahren Sie hier!

Agile Dealteams können bei komplexen Geschäften helfen, den Vertragsabschluss ohne aufwändiges Ping-Pong-Spiel aller Beteiligten schnellstmöglich zu erreichen. Der Einsatz von Robo-Advise-Lösungen kann helfen, sich im Vertrieb auf die wesentlichen Punkte zu konzentrieren. Hier kennen wir uns aus!