Die Bankenwelt hat sich für Drittanbieter geöffnet – der freie Zugang zu Kunden- und Transaktionsdaten verändert die Marktgegebenheiten
Offen für alle – der Zugang zu Kunden- und Transaktionsdaten für Drittanbieter wird die Finanzdienstleistungsbranche nachhaltig verändern. Wie können Sie dies zu Ihrem Vorteil nutzen?
Open Banking ist mehr als nur ein Buzzword – dahinter steht eine globale Entwicklung, die das Recht der Kunden auf Weitergabe ihrer eigenen Finanzdaten an Dritte fördert. Die 2019 in Kraft getretene zweite EU-Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) beendet das Monopol auf Kunden- und Transaktionsdaten und öffnet neuen Wettbewerbern, die bisher typischerweise am Aufbau einer kritischen Kundenmasse scheiterten, quasi Tür und Tor. Allein der Gedanke, dass Finanzinstitute die Grundlage ihres Erfolges mit anderen teilen sollen, ruft bei vielen Banken schlagartig Existenzängste hervor. Die reine Umsetzung der PSD2-Richtlinie mit dem ausschließlichen Motiv, regulatorisch konform den Datenzugriff zu ermöglichen, macht die etablierten Institute durch den Verlust der „Datenhoheit“ und der Kundenschnittstelle zum großen Verlierer dieser Entwicklung.
Bei genauerer Betrachtung zeigt sich jedoch das immense Potenzial, das sich den Banken durch die vom Regulator getriebene Veränderung eröffnet – zumindest für die Institute, die Open Banking als Teil ihrer Beyond Banking-Strategie verstehen und in eine entsprechende Infrastruktur investieren wollen. Auf diese Weise lassen sich aktiv neue Ertragsquellen und Geschäftsmodelle abseits des klassischen Bankgeschäfts erschließen.
Finanzinstitute müssen sich daher die existenzielle Frage stellen, welche Rolle sie in der Transformation der Finanzbranche einnehmen und welche geschäftspolitischen Ziele sie in der Zukunft verfolgen wollen. Kluge Marktteilnehmer ergreifen jetzt die Initiative und stellen die strategischen Weichen für den eigenen Transformationsprozess.
Hierbei kommt einiges zusammen! Open Banking ist viel mehr als PSD2 und beschreibt einen systematischen Paradigmenwechsel von Financial Services entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Wir identifizieren vier Branchentrends, deren Kombination zu dem Phänomen führen, das wir als Open Banking wahrnehmen.
Wir glauben, dass die Auswirkungen von Open Banking multidimensional in der Finanzbranche spürbar sind und zu erheblichen Veränderungen in den Ökosystemen, Plattformen und Portalen der Finanzinstitute führen werden. Die rein regulatorische Umsetzung der PSD2-Richtlinie springt daher viel zu kurz.
Es geht um mehr – um Überlegungen wie beispielsweise die zielgerichtete Anpassung des Geschäftsmodells, die Auswahl neuer zukunftsweisender Kernbankensysteme oder die Anreicherung des bestehenden Systems um neue Services und Dienstleistungen, die Prozessoptimierung durch den Einsatz von Robotics, die Anbindung an externe Open Banking-Plattformen, den Einsatz moderner und flexibler IT-Systeme/-Architekturen, eine fokussierte Sourcing-Strategie und nicht zuletzt den Schritt hin zu einem kundenzentrierten Ökosystem mit neuartigen Services und Ihrem Institut als zentralem Akteur.
Open Banking beschreibt die Entwicklung einer bisher eher verschlossenen Branche hin zu einem für Bankkunden und Drittanbieter zugänglichem Ökosystem. Hier kennen wir uns aus! Unser Beratungsportfolio umfasst u. a.:
Am Anfang jeder Veränderung steht eine Strategie und ein klares Zielbild. Beides manifestiert die langfristige Ausrichtung und strukturiert Ihre Initiativen in einer konsistenten digitalen Roadmap.
Open Banking bezeichnet eine der wohl bedeutendsten Entwicklungen im Banking und sollte daher in keiner Digitalstrategie fehlen. Wichtig dabei ist, dass es keine „One-Size-fits-all“-Lösung gibt. Es geht darum, die richtigen Partner zu finden und das eigene Handeln konsequent an den Bedürfnissen des Kunden auszurichten – Stichwort: uneingeschränkte Kundenfokussierung.
Hier können wir Sie unterstützen! Wir helfen Ihnen u. a. bei
Mehr zum Thema ‚Digital Strategy & Architecture‘ erfahren Sie hier!
Das Geschäftsmodell ist der entscheidende Schlüssel zum Erfolg. Doch eine veränderte Markt- und Branchensituation gepaart mit gewandelten Kundenbedürfnissen können dazu führen, dass langjährig bestehende Wettbewerbsvorteile schwinden und neue Trends, Innovationen oder aufsichtliche Vorgaben den Kurs der Branche ändern.
Ein bekanntes Sprichwort besagt: „Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“. Aus unserer Sicht ist da etwas Wahres dran. Open Banking ist einer der großen Trends und Entwicklungen in der Finanzbranche. Nur wer sich frühzeitig damit beschäftigt und lernt, die Implikationen auf das eigene Geschäftsmodell zu verstehen, kann auch langfristig am Markt bestehen und wettbewerbsfähig bleiben.
Wir sind ausgewiesene Experten im Banking und kennen die Branchentrends sowie deren Implikationen auf die Marktakteure. Mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung verstehen wir uns als kompetenter Partner auf Augenhöhe und analysieren gemeinsam mit Ihnen die spezifischen Auswirkungen, um die passenden Stellhebel zur intelligenten Optimierung Ihres Geschäftsmodells.
Märkte, Branchen und Geschäftsmodelle wandeln sich rapide und verlangen nach flexiblen, effizienten und idealerweise automatisierten Prozessen. Doch welche Automatisierungslösungen passen am besten zu Ihrem Unternehmen? Welche Potentiale birgt die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine für Sie?
Hier kennen wir uns aus! plenum verfügt über einen breiten Erfahrungsschatz und kennt die Trends in der Prozessoptimierung. Egal ob klassische Modelle und Techniken (z. B. Lean, TQM, Six Sigma und KVP) oder ein moderner, technologie-getriebener Ansatz mit Künstlicher Intelligenz & Robotics oder Process Mining – wir sind der ideale Partner auf Augenhöhe und begleiten Sie bei Ihren Vorhaben.
Mehr zum Thema ‚Process Advisory‘ erfahren Sie hier!
Kostendruck, neue Wettbewerber, komplexere Kundenanforderungen, steigende Datenmengen und nicht zuletzt ein immer größeres Angebot an hochspezialisierten Dienstleistungen – Sourcing spielt nach wie vor und sogar in zunehmendem Maße eine entscheidende Rolle zur intelligenten Optimierung Ihres Geschäftsmodells.
Wir begleiten Sie in allen Phasen des Sourcing-Zyklus – von der Erarbeitung einer übergreifenden Sourcing-Strategie über die operative Umsetzung bis hin zum Management und Controlling von Auslagerungen. Dabei gewährleisten wir die regulatorische Konformität ebenso wie die Prozess- und Kosteneffizienz.
Open Banking senkt die Hürden für den Eintritt von BigTechs, FinTechs und Neobanken in die Finanzindustrie und bietet diesen üblicherweise finanzstarken Unternehmen damit die Möglichkeit, eigene innovative Produkte und Services zu platzieren. Im offenen, direkten Wettbewerb sind diese ‚Big Player‘ eine nicht zu unterschätzende existenzielle Bedrohung für etablierte Institute.
Statt in einer passiven Rolle den Wettbewerb zu beobachten, sollten die klassischen Banken ihren noch vorhandenen Vorsprung dazu nutzen, Partnerschaften und Kooperationen aktiv voranzutreiben. Open Banking ermöglicht den Aufbau digitaler Finanzplattformen, indem Leistungen von Drittanbietern in das eigene Ökosystem integriert bzw. eigene Leistungen in fremden Plattformen positioniert werden können. Sofern Sie sich im Rahmen der „Make-or-Buy“-Überlegungen für bereits vorhandene Module eines Pattform-Anbieters entscheiden, lassen sich auch kurzfristig bereits erste Erfolge erzielen.
Für die erfolgreiche Implementierung von Anwendungsfällen, die dem Kunden eine reibungslose Customer Experience über Anbieter hinweg bietet, sind wir der ideale Partner. Egal ob ein einzelnes Modul, eine Microservices-Architektur als ‚Big Picture‘ oder der Aufbau eines eigenen intelligenten Ökosystems – wir kennen uns aus und begleiten Sie bei der Optimierung Ihres Wertschöpfungsnetzwerks.
Finanzinstitute müssen dynamisch und in immer kürzer werdenden Zyklen auf Marktveränderungen reagieren – damit steigen zunehmend auch die Anforderungen an das Kernbankensystem. Eine Vielzahl der von Banken eingesetzten IT-Systeme stößt in diesem Zuge bereits an ihre Kapazitätsgrenzen.
Open Banking stellt mit seinem Fokus auf die Kundenzentralität und Digitale Plattformen das Kernbanksystems vor neue Herausforderungen. Dieses sieht die Bereitstellung von bankfachlichen Diensten und den Daten über definierte Schnittstellen oftmals (noch) nicht vor.
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