Strategische Unternehmenspositionierung

Strategische Unternehmens- positionierung

Die Liberalisierung der Energiemärkte und die gleichzeitig starr vorgegebenen Regulierungen haben zu einer Neuausrichtung bestehender Strukturen geführt. Nach der langjährigen Beschäftigung mit Kostenthemen besteht nun die Bereitschaft zum Aufbruch, die bereits bestehenden oder zu erwartenden Technologien für das Geschäftssystem zu nutzen. Die Möglichkeiten neuer technischer Entwicklungen bergen heute noch nicht vorstellbare Chancen für Wachstum und Effizienz. Innovationsführerschaft sichert den entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

Gemeinsam die Zukunft gestalten:

  • Neue Geschäftsmodelle und Unternehmensstrategien entwickeln
  • Durchführen von Markteintritts- und Marktdurchdringungsanalysen, Entwicklung kooperierender Geschäftsmodelle
  • Innovationsmanagement als Treiber von Nachhaltigkeit einsetzen
  • Konsequentes Screening von Innovationen und Applikation in geeignete Unternehmensbereiche
  • Technologieweiterentwicklungen nutzen
  • Profitieren von Chancen neuer Technologien in bestehenden Geschäftsmodellen
  • Erzeugungsportfoliostrategien für Wärme und Strom weiterentwickeln
  • Entwicklung von zentralen-dezentralen Fernwärmestrategien unter Berücksichtigung saisonaler Speicher
  • Erarbeiten des wirtschaftlich optimalen Erzeugungsportfolios für Wärme und Strom, Umsetzen der Planungen
  • Kooperationsvorhaben/ M&A-Vorhaben begleiten
  • Analysieren und Begleiten von Kooperationen zur Erweiterung der Produkt- und Dienstleistungspalette und/oder zur Optimierung der eigenen Fertigungstiefe, Unterstützen bei Post-Merger-Integrationen
  • Ganzheitliche Steuerungssysteme implementieren
  • Einführen von unternehmensweit konsistenten Kennzahlensystemen
  • Digitalisierungsstrategien erstellen
  • Erstellung einer Roadmap für die agile Implementierung von digitalen Prozessverbesserungen und -erleichterungen
  • Smart-Metering-Strategien entwickeln
  • Nutzen der Wirkungszusammenhänge zwischen Smart-Metering und Marktrollen in spezifischen Netzgebietsmerkmalen

Entwicklung einer Wasserstoffstrategie

09.12.2016

Mehr erfahren

Umsetzung der regulatorischen Anforderungen im Rahmen einer Post Merger Integration

12.07.2016

Mehr erfahren

Standortsuche und Business-Planung

21.08.2015

Mehr erfahren

Energiedienstleistung als White Label Product

13.04.2015

Mehr erfahren
Alle ansehen

Ansprechpartner

Volker Elders, Vorstand

Volker Elders
Vorstand

+49 (0)69 6435524-32
Volker.Elders@plenum.de

Dr. Bernhard Leidinger, Managing Partner

Dr. Bernhard Leidinger
Managing Partner

+49 (0)160 7492631
Bernhard.Leidinger@plenum.de

Newsletter
abonnieren