3. plenum nfr-forum - von pionieren in der umsetzung profitieren

nachhaltige effektivität der nfr steuerung in einem volatilen umfeld

Ganzheitliche Ansätze in der NFR-Steuerung

Am 07. November fand bereits das 3. plenum Non-financial-Risk Forum in Frankfurt statt. Das Event hat sich damit bei den aus allen drei „Lines of Defence“ vertretenen Teilnehmern als die zentrale praxisorientierte Austauschplattform für NFR-Manager fest etabliert.

Nach dem in den vorhergehenden Veranstaltungen die Taxonomie-Ansätze finanzieller und nicht-finanzieller Risiken sowie die Handhabung von Compliance-Risiken im Vordergrund standen, führten die Impulsvorträge von Frau Heike Brings, Director Governance and Compliance, NFR Verantwortliche der DEG Bank zur Entwicklung des Themas in den vergangenen 5 Jahren und Bernhard Kessler, Leiter Competence Center Risk & Compliance bei der plenum AG, zum Thema Effektivität der NFR-Steurung in einem volatilien Umfeld und Nachhaltigkeit, die bis in den Abend andauernden Diskussionen in Richtung eines ganzheitlichen Ansatzes.

Die engagierten Diskussionen auf der Herbstveranstaltung haben wieder einmal gezeigt, dass die Mischung aus kleinen Spezialinstituten und den Großen der Finanzbranche sehr fruchtvoll und inspirierend seien kann. In diesem Sinne bedanken wir uns bei allen Teilnehmern und Impulsgebern für eine gelungene Veranstaltung.

Für Anregungen und Interessenten am plenum NfR Forum stehen Ihnen Bernhard Kessler und Thomas Schmidt gern zur Verfügung.