digitalisierung – firmenkundengeschäft / leasing

aufgabe

Das seit Jahren stagnierende Geschäft mit einem strategischen Leasing-Kunden soll über eine verbesserte Zusammenarbeit mit der Kundenorganisation intensiviert werden. Erste grobe Ideen und Ansatzpunkte zur Digitalisierung der Zusammenarbeit wurden durch das Top-Management erhoben und abgestimmt. Die Zielvision wurde in Richtung einer stärkeren Integration der Leasing Finanzierung in den Vertriebsprozess als Arbeitshypothese formuliert.

vorgehen

  • Erhebung und Bewertung von konkreten Optionen zur Intensivierung der Zusammenarbeit im Rahmen gemeinsamer Workshops mit dem strategischen Kunden
  • Bewertung der Chancen / Risiken, sowie Erstellung einer Entscheidungsvorlage (Erstellung Machbarkeitsstudie und Shortlist der potentiellen Maßnahmen)
  • Strukturierte, mit allen Stakeholdern (inkl. Kundenorganisation) abgestimmte Umsetzungsszenarien
  • Prozessuale und technische Umsetzung der Integrationslösung

nutzen

  • Intensivierte Kundenbeziehung durch die gemeinsame Projektdurchführung und positive Projekterfahrung
  • Verbesserter, offener Austausch zwischen den einbezogenen Organisationseinheiten
  • Klare prozessuale und technische Integration des Leasingproduktes in den Verkaufsprozess der Kundenorganisation
  • Verringerung des Betreuungsaufwandes für die Angebotserstellung, sowie eine deutliche Erhöhung der Abschlussquote