kostenoptimierungsprogramm nach restrukturierung

aufgabe

Der Kunde ist eine international tätige Bank, welche sich in Deutschland, nach Veräußerung des Privatkundengeschäfts, auf das Geschäft mit Firmenkunden konzentriert. Nach dem Verkauf wurden für die verbliebene Organisation vier Ansätze zur Optimierung, Kosteneinsparung und Risikoreduktion identifiziert, welche zu konkretisieren und mit Umsetzungskonzepten zu unterlegen waren.

vorgehen

  • Zentralisierung der Projektmanager und PMO Kräfte in einer Organisationseinheit
    • Definition des zukünftigen Rollenmodells
    • Konzeption einer neuen Zielstruktur der Organisation
  • Substitution externer Mitarbeiter durch interne Mitarbeiter­:
    • Identifizierung kritischer Abhängigkeiten der Bank von externen Consultants
    • Individuelle Maßnahmen zur Substitution und Beseitigung der Abhängigkeiten/ Risiken
    • Regelwerk zur Verhinderung zukünftiger Abhängigkeiten / Risiken
  • Umsetzung der Strategie „one function – one place“ für IT-bezogene Funktionen:
    • Modell zur Zuordnung von Aufgaben/ Verantwortlichkeiten zwischen Fachbereich & IT
    • Identifizierte Verantwortungsübergänge gemäß vorgegebener Strategie
    • Abschaltungen vorhandener Systeme & Nutzung der Konzernsysteme
  • Professionalisierung des Einkaufs von externen Dienstleistungen:
    • Sollprozessmodell der zentralen Beschaffung mit strategischem Einkaufs-Management
    • Steckbriefe zur Überführung der Maßnahmen in die Zielorganisation / -abläufe

nutzen

  • Jährliche Kosteneinsparungen im einstelligen Millionen-Bereich
  • Umsetzungsfertige Konzepte und Maßnahmenpakete – partiell bereits erste Schritte der Umsetzung in der Konzeptionsphase durchgeführt
  • Sicherstellung der Umsetzung und ihrer Nachhaltigkeit durch Maßnahmentracking, Kontroll- und Sanktionsmechanismen