interne leistungsverrechnung it-sourcing einer versicherung

Das Outsourcing vom Eigenbetrieb hin zu einem Outsourcing Partner zeigte die Notwendigkeit der Überarbeitung der internen Kosten- und Leistungsrechnung eines führenden Versicherungskonzerns auf.

Ein maßgeblicher Schwerpunkt der Untersuchung lag auf der Mengen-, Preis- und Tarif-Ermittlung und Validierung sowie der Abstimmung mit einer Vielzahl laufender Konzernprojekte.

vorgehen

Auf Basis einer umfangreichen Mengenerhebung und Validierung der Daten für die 4 RZ-Standorte für Storage, Datenbanken, Server und Middleware wurden die weiteren Schritte durchgeführt:

  • Abstimmung der Daten über ein ITSM-Tool mit dem Provider pre und post RZ-Move
  • Berechnung der neuen Tarife (Basis: zukünftigen Kostenstrukturen)
  • Anpassung der KSt- und Produktstruktur inklusive Leistungsmengeneinheiten
  • Definition und Umsetzung der internen Steuerungs- und Controllingprozesse

nutzen

Neben der einhergehenden Überarbeitung der maßgeblichen internen Prozesse und Abläufe sowie dem dazugehörenden Datenaustausch mit dem Provider, konnte durch die Durchführung eine Erhöhung der Compliance in den relevanten Steuerungsfunktione des Provider- und Service-Management erreicht werden.

Das klare Verständnis über Mengen, Preise und Tarife des laufenden Outsourcing-Vorhabens findet sich zudem in einem Empfehlungskatalog für weitere Vorgehen in Form von bewerteten Handlungsszenarien wieder.