Digitalisierung

Digitalisierung

Digitalisierung ist einer der Megatrends unserer Zeit. Dabei ist der Begriff keineswegs neu. Zum einen adressiert er etablierte Themen rund um die Automatisierung analoger Prozesse. In den Medien ist er aber vor allem präsent seit dem Aufkommen sozialer Medien, der Verbreitung mobiler Endgeräte, durch Cloud-Mechanismen und durch Big-Data-Anwendungen – alles auf Basis modernster Web-Technologien. Es geht also nicht mehr allein um Prozessautomatisierung – ganze Märkte verändern sich.

Für unsere Kunden ist das Thema Digitalisierung von essentiellem Interesse. Sie müssen sich den neuen Gegebenheiten anpassen, wollen sie nicht massive, existenzbedrohende Nachteile im Wettbewerb in Kauf nehmen. Die Dynamik und der Grad der digitalen Disruption werden dabei von traditionellen Marktteilnehmern häufig unterschätzt. Einige unserer Kunden sind aber bereits mitten im Transformationsprozess: Sie haben für sich die Chance erkannt, durch Digitalisierung neue Wettbewerbsvorteile zu sichern.

Der digitale Wandel zeigt sich auf allen Ebenen. Kunden verändern sich in Verhalten und Erwartungshaltung – Stichwort Omnikanal. Aufkommende Startups und branchenfremde, finanzstarke Marktteilnehmer verändern sowohl den Markt als auch den Wettbewerb. Historisch gewachsene Geschäftsmodelle werden flexibler, einfacher und transparenter. Mitarbeiter stellen neue Anforderungen an ihre Arbeitgeber. Solche Veränderungen sind unumkehrbar. Sie zu ignorieren oder zu unterschätzen ist grob fahrlässig.

Digitalisierung ist kein Projekt, es ist ein Prozess. Und der umfasst weit mehr als die Einführung neuer Technologien und Abläufe. Unser Fokus liegt auf dem Geschäftsmodell unserer Kunden, der fachlichen und technischen Architektur sowie den Menschen dahinter, die die digitale Transformation zu bewältigen haben.

Wir begleiten unsere Kunden auf allen Stationen ihrer digitalen Reise:

Unsere aktuellen Top-Themen:

Customer Insights durch semantische Textanalyse

06.02.2016

Mehr erfahren

Digitalisierung – Firmenkundengeschäft / Leasing

01.02.2016

Mehr erfahren

Digitale Reife vorhandener wie geplanter ‘Neuer Medien’

09.11.2015

Mehr erfahren

Entwicklung Vertriebskompass

06.10.2015

Mehr erfahren

Digitale Reife in der Abwicklung von Kreditanträgen

19.08.2015

Mehr erfahren
Alle ansehen

Ansprechpartner

Dr. Bernhard Leidinger, Managing Partner

Dr. Bernhard Leidinger
Managing Partner

+49 (0)160 7492631
Bernhard.Leidinger@plenum.de

Ulf Wohlers, Vorstand

Ulf Wohlers
Vorstand

+49 (0)69 6435524-30
Ulf.Wohlers@plenum.de